08.09.14 (Heidrun Osterhoff)

60 Jahre FDP Appen - unser Jubiläum am 7. September

An unserem Bürgerhaus in Appen war blau-gelb geflaggt. Unser Ortsverband hatte zu einem besonderen Jubiläum eingeladen. Sechs Jahrzehnte besteht die FDP Appen und ist damit wohl der älteste liberale Ortsverband in Schleswig-Holstein. Unbestritten ist er einer der Erfolgreichsten.

Entsprechend fröhlich war die Stimmung bei unserem Jubiläumsfrühschoppen. Nicht nur bei uns, auch bei unseren Gästen von den Vereinen und Verbänden, aus der Politik, vom Amt, unserer Schule und Kindergärten, die unsere Parteivorsitzende Jutta Kaufmann begrüßen konnte.

Ehrengast war der FDP-Landesvorsitzende Dr. Heiner Garg, der in seiner Festrede lobende und sehr persönliche Worte für uns und unsere politische Arbeit fand. Er konnte eine besondere Ehrung vornehmen: Gründungsmitglied Gerhard Pein wurde für seine sechzigjährige Parteizugehörigkeit geehrt. Der Mann der ersten Stunde erzählte launig von den damaligen schlechten Zeiten. Seine Tochter Bärbel konnte den Blumenstrauß für ihre 40-jährige Parteizugehörigkeit nicht persönlich in Empfang nehmen. Für 25 Jahre in der FDP gab es einen Strauß für Heidrun Osterhoff. Reden und Lob gab es auch von unserem FDP-Kreisvorsitzenden Günther Hildebrand, Bürgermeister Banaschak und dem TuS-Vorsitzenden Willi Diekert. Willi und unsere Parteivorsitzende Jutta Kaufmann sind Flurnachbarn, da gibt es schon mal "Tratsch im Treppenhaus". Der direkte Draht ist richtig gut - für uns und auch für den TuS.

Jutta Kaufmann legte in ihrer Rede ein Bekenntnis zur Kommunalpolitik in Appen ab. "Wir konzentrieren uns auf die Arbeit in der Gemeinde. Bürgernähe, Engagement und Mut  zu unbequemen Entscheidungen und unsere Unabhängigkeit sind unsere Erfolgsrezepte. Wir lassen uns vom Absturz der Bundes-FDP nicht entmutigen. Wir wollen unsere Erfolgsgeschichte in Appen fortsetzen und auch weiterhin die Gemeindepolitik mitgestalten, so energisch wie bisher."

Unterhalten haben wir unsere Gäste auch. Zu dritt haben wir das Kaleidoskop gedreht "60 Jahre Gemeinde Appen und die FDP". Wir präsentierten das Geschehen und die Veränderungen in der Gemeinde und der Appener FDP über diese lange Zeit. Für viele Zuhörer waren es unbekannte Ereignisse aus vergangenen Zeiten.

Musikalisch umrahmt wurde unser Jubiläum von der MUSICAL COMPANY aus Pinneberg. Unsere Gäste und wir waren beeindruckt. Es war noch viel Zeit zum Stärken und für Gespräche, man sieht sich ja auch in Appen nicht alle Tage. Die Gespräche sind es, die wir alle an solchen Feiern so schätzen.

Zum Schluss fanden wir Mitglieder uns mit unserer "Chefin" an einem Tisch, entspannt und zufrieden, hat Spaß gemacht. Prost!

Die großzügigen Geschenke sind übrigens für die Jugendarbeit in Appen. Wir sagen: "danke!"